Markus Böhme und Michael Mayer - DIE NACHT DER HERZEN
Eine Premiere hier im Artikelportal von PhantaNews: erstmalig bespreche ich einen Comic (das wurde aber auch Zeit!). Und nicht nur das, es handelt sich auch um die erste bei Voodoo-Press verlegte Graphic Novel aus dem Horror-Genre.
Aufmerksam wurde ich auf das Werk durch eine Pressemitteilung des Verlags, die mir erfreulicherweise gleich einen Link zu Scribd lieferte, wo man sich Teile des Comics online vorab ansehen kann. Das nenne ich einen überaus gelungenen Service und ich kann nur hoffen, dass andere Anbieter - insbesondere auch die etablierten - diesem Beispiel folgen, denn es ist für den Leser sehr angenehm, sich vorher mal anzusehen, ob einem der Stil zusagt. Früher hat man Comics im Laden in die Hand genommen und durchgeblättert, in Zeiten des Online-Versands besteht diese Möglichkeit nicht und da ist die Vorschau einiger Seiten im Web überaus hilfreich und ein prima Feature!
Klappentext:
Im verschneiten Dorf Saintville schlagen sich Holzfäller und ihre Familien durch den Winter. Als im Wald eine verstümmelte Leiche gefunden wird, ahnen bereits einige Bewohner, dass die Tat nicht von Menschenhand begangen wurde. Brasov, der Dorfschmied und sein alter Freund Erif brechen auf, um sich zu vergewissern. Bald müssen sie feststellen, dass das Böse in einer längst vergessenen Form aus den Bergen zurückgekehrt ist und nun das ganze Dorf bedroht…

Auf Anhieb angesprochen hatte mich die Darbietung, die zum einen auf Farbe vollständig verzichtet und das Auge des Lesers mit stimmungsvollen schwarz-weiß-Zeichnungen erfreut, was selbstverständlich vortrefflich zum Grusel- oder Horror-Thema passt.
Auch der Zeichenstil an sich hat mir gut gefallen, zum einen ist der Zeichner in seinen Darstellungen von knorrigen Charakteren sehr treffsicher, ist aber auch in der Lage, mit den Umgebungen - sei es nun in der Wildnis oder in einer Dorfkneipe - glaubwürdig detailreiche aber nicht übertrieben detailreiche Zeichnungen abzuliefern.
Zudem war ich sehr angenehm davon angetan, dass auf eine chaotische Anordnung der Panels verzichtet wurde, wie sie heutzutage bei vielen Comiczeichner so beliebt sind und die bei Personen gesetzteren Alters dazu führen, dass man erst einmal nachsehen muss, wo die Handlung denn nun weiter geht. Dennoch gibt es keine sterile, strenge Aufteilung, jedoch eine, die man heutzutage wohl eher als "konservativ" bezeichnen könnte, was ich in diesem Fall aber durchaus als Kompliment aussprechen möchte und als Vorteil empfinde.

Bei allen positiven Eindrücken hat mich allerdings doch eins gestört: Das Lettering ist arg klein geraten. Ich hatte den Eindruck, dass die Buchstaben für ein größeres Comic-Format gedacht waren, dann aber auf das endgültige Format verkleinert wurden. Das lasst sich leider stellenweise nur sehr schwer lesen und erscheint arg gedrängt. Problematisch ist das auch dadurch, dass für ein Comic recht viel Dialog stattfindet, in diesem Fall auch stattfinden muss, um dem Leser zumindest die notwendigsten Details zu Rahmenbedingungen und Geschichte zu liefern.
Dem Rest tut die recht kleine Schrift aber keinen Abbruch und der Comic- und Horror-Freund bekommt ein durch seine Machart und seinen Stil sehr stimmungsvolles Comic-Abenteuer geliefert, dessen Auflösung unerwartet ist und erfreulicherweise ohne Happy-End auskommt. Man erwartet fast, abschließend den Satz "Seltsam? Aber so steht es geschrieben!" zu lesen. Wobei die Zeichenqualität diejenige der alten GESPENSTER-GESCHICHTEN allerdings Lichjahre weit hinter sich läßt.

Zugegeben, der Band ist mit 11 Euro nicht ganz preiswert, aber zum einen handelt es sich hier um das Produkt eines Special-Interest-Verlages, der nicht mit Verkaufsmengen agieren kann wie ein Großverlag. Zum anderen bekommt man ein auch vom Material her prima ausgestattetes Produkt, das mit einem Hochglanzcover versehen wurde und eine sehr gute Papierqualität aufweisen kann. Aus diesen Gründen relativiert sich der Verkaufspreis nach meiner Ansicht wieder. Hinzu kommt, dass Voodoo Press das Produkt versandkostenfrei liefert.
Für den Horror- und Comicfreund ist DIE NACHT DER HERZEN allemal einen Blick wert und durch die Möglichkeit des Vorguckers auf Scribd ist dieser Blick auch einfach zu realisieren.
Für mich bleibt zu hoffen, dass das Autoren- und Zeichnerduo Böhme und Mayer weitere ähnliche Graphic Novels bei Voodoo Press veröffentlichen wird - mit augenfreundlicherer Schriftgröße.
DIE NACHT DER HERZEN
Markus Böhme und Michael Mayer
broschiert
Horror Graphic Novel
Mai 2010
60 Seiten, 11 Euro
ISBN-10: 3950270132
ISBN-13: 978-3950270136
Größe: 24,6 x 17,2 x 0,6 cm
Voodoo Press
Bildnachweis:
Cover: Voodoo Press, Panels: Michael Mayer
Kommentar hinzufügen